LEBEN IN DEN ZEITEN DER KRISE

Eine Lebensbegegnung in schwierigen Zeiten: Der 102-jährige Josep Mascaró trifft die neugeborene Aitana und verspricht ihr: „Das Einzige, was Dir an diesem Leben wirklich nicht gefallen wird, ist, dass es Dir viel zu kurz erscheinen wird. Du bist hier um glücklich zu sein!“

Es ist zwar nur ein Werbevideo von Coca-Cola. Doch der Inhalt des TV-Spots ist nicht kalter Kaffee, sondern eine Hommage an das Leben. Auch und gerade in schwierigen Zeiten.
Die Geschichte ist einfach und schnell erzählt: Der älteste Mann Spaniens trifft das jüngste Kind Spaniens und erzählt ihm einige Dinge über das Leben. - Tatsächlich erzählt Josep Mascaró sie natürlich uns allen, den Zuschauern. Denn die neugeborene Aitana weiß eigentlich bereits, was der alte Mann ihr sagt und was wir aber, die wir mitten im Leben stehen, so oft vergessen: Es ist schön zu leben!
„Viele werden Dir sagen, wie Du nur auf die Idee kommst, in diesen, so schwierigen Zeiten auf die Welt zu kommen? Mitten in einer schweren Krise, das geht doch nicht! - Pah! Das wird Dich nur stark machen. Ich habe schlimmere Zeiten erlebt, als diese. Und am Ende wirst Du Dich sowieso nur an die schönen Dinge erinnern.“
Daran sollten wir alle uns immer wieder und immer häufiger erinnern.

Hier der Text des Werbespots:

„Hallo Aitana, ich bin Josep Mascaró und 102 Jahre alt. Ich bin ein Glückspilz! Glück, weil ich geboren wurde, wie Du. Weil ich meine Frau umarmen durfte. Weil ich meine Freunde kennengelernt habe, weil ich mich von ihnen verabschieden konnte. Weil ich noch immer da bin.
Du wirst Dich sicher fragen, wieso ich heute hier bin, um Dich kennenzulernen?
Sieh: Viele werden Dir sagen, wie Du nur auf die Idee kommst, in diesen, so schwierigen Zeiten auf die Welt zu kommen? Mitten in einer schweren Krise, das geht doch nicht! - Pah! Das wird Dich nur stark machen. Ich habe schlimmere Zeiten erlebt, als diese. Und am Ende wirst Du Dich sowieso nur an die schönen Dinge erinnern.

Kümmer' Dich nicht um Widrigkeiten; es gibt sie nun einmal! Suche lieber nach dem, was Dich glücklich macht, denn die Zeit läuft Dir davon.

Ich bin 102 Jahre alt geworden und ich versichere Dir: Das Einzige, was Dir an diesem Leben wirklich nicht gefallen wird, ist, dass es Dir viel zu kurz erscheinen wird. Du bist hier um glücklich zu sein!“